Eiswerk Berlin wurde im Frühsommer 2023 mit dem renommierten polis Award ausgezeichnet – eine Ehre, die uns für alle Projektbeteiligten und vor allem auch für Graft Architekten besonders freut.
Die Auszeichnung, die seit 2015 von einer Fachjury vergeben wird „ehrt Mut und Kreativität sich neuen Lösungswegen zu öffnen“.
Wir danken P. Schwoch für seine umfangreichen Recherchen und sein Engagement. www.köpenicker-strasse.de
Auf dem 1893 von Carl Bolle erworbenen Grundstück Köpenicker Straße 40 – 41 ließ die Norddeutsche Eiswerke A.G. 1909-10 vom Architekten Albert Biebendt eine zwei Höfe umschließende Wohn- und Fabrikanlage errichten.
Wer erstmalig durch die große Toreinfahrt in der Köpenicker Straße auf das Gelände von Eiswerk Berlin geht, wird staunen: Über die preisgekrönte Architektur, die ein Gegengewicht zu den denkmalgeschützten Backsteingebäuden bildet und signalisiert: Du bist mitten in Berlin-Mitte.
Hier sind heute unter anderem innovative Co-Working und Community Spaces wie Denizen oder Techspace zuhause.
Was aber bisher jeden Neuling in Verwunderung versetzt hat, sind die Hühner, die sich mit einer tierischen Selbstverständlichkeit als Teil der Nachbarschaft im Quartier und irgendwann in Richtung Spree zum heimatlichen Gelände bewegen. Wer sich bisher nur gewundert hat, reibt sich spätestens jetzt die Augen: Selbstgebaute Zelte, bunte kleine Gärten mit Kräutern und Gemüse im Sommer, Holzhütten mit Solarpanels – das Teepeeland. Dieses legendäre Nachbarschafts-, Wohn- und Kulturprojekt ist aus vielen Gründen etwas ganz Besonderes und wir empfehlen jeden, auch einmal dort vorbeizuschauen.